Wie passt man ein Schnittmuster für eine Jeans an?
Da jeder Körper in seinen Proportionen individuell ist und Schnittmuster häufig nach Standardmaßtabellen konstruiert sind, ist oft eine Schnittanpassung sinnvoll.
Hier zeige ich dir, wie du ein Hosen Schnittmuster schon vor dem ersten Probestück weitesgehend anpassen kannst, sodass im Endeffekt nur noch minimale Änderungen nötig sind.
Richtig Maßnehmen
Um dein Schnittmuster perfekt für dich anzupassen brauchst du erst einmal deine Maße. Ich zeige dir, welche Maße du für eine Schnittanpassung an einer Hose brauchst und wie du diese korrekt ermittelst. Um die Maße direkt übersichtlich zu notieren kannst du dir meine kostenlose Vorlage herunterladen.
Download Vorlage
Taillenumfang
Der Taillenumfang wird an der schmalsten Stelle deines Oberkörpers gemessen. Stehe locker und gerade in einer natürlichen Haltung, ohne den Bauch einzuziehen oder besonders herauszustrecken. Achte darauf, dass das Maßband vorn und hinten auf gleicher Höhe liegt.
Hüftumfang
Der Hüftumfang wird um die stärkste Stelle deines Gesäßes gemessen. Achte auch hier wieder darauf, dass das Maßband vorn und hinten auf gleicher Höhe liegt.
Hüfttiefe
Die Hüfttiefe beschreibt den Abstand von Taille zur Hüfte. Miss dabei direkt am Körper entlang.
Schrittlänge
Um das Maß deiner Schrittlänge zu ermitteln, misst du zwischen deinen Beinen hindurch von Taille zu Taille. Markiere zusätzlich zur Gesamtlänge den Mittelpunkt, wo die vordere und hintere Schrittlänge sich treffen. Dies sollte auf Höhe des Damms sein, wo sich bei einer Hose alle Nähte kreuzen. Aus diesem Grund nennt man sie übrigens auch Kreuznaht oder Spaltnaht.
Meist ist die hintere Schrittlänge länger, da das Gesäß runder und weiter als der vordere Bereich ist.
Mit der Schrittlänge kannst das Schnittmuster gut auf deine individuellen Proportionen anpassen und so Passformprobleme im oberen Hosenbereich weitesgehend vermeiden.
Innenbeinlänge
Miss die Innenbeinlänge vom Schritt bis zum Boden oder Knöchel. Mit diesem Maß kannst du die Hosenlänge anpassen.
Oberschenkelumfang
Der Oberschenkelumfang wird an der stärksten Stelle deines Oberschenkels gemessen. Den Oberschenkelumfang misst du um die stärkste Stelle deines Oberschenkels. Mit diesem Maß kannst du prüfen, ob du das Hosenbein ggf. verbreitern musst.
Wo nehme ich Maß im Schnittmuster?
Auf dem Bild siehst du den Hosenschnitt der Jeans #sewclassic mit Naht- und Saumzugaben. Anhand der Linien siehst du, wo du deine entsprechenden Körpermaße wiederfindest. So kannst du die Maße vergleichen und ggf. verändern.


Hosenschnittmuster bei Zwischengrößen anpassen
Wenn die Größen in der Maßtabelle voneinander abweichen und du zwischen mehreren Größen liegst, kannst du die Linien der Größen untereinander kombinieren. Markiere dir dafür die unterschiedlichen Größen, die du nach Tabelle nähen musst auf den beschriebenen Höhen im Schnittmuster. Verbinde die Markierungen am besten mit einem Kurvenlineal, damit die Linien schön ineinander übergehen und keine Ecken entstehen.
Hose kürzen oder verlängern
Um die Hose entsprechend deiner Beinlänge zu ändern benötigst du die Innenbeinlänge. Miss zusätzlich am Schnittmuster die Innenbeinlänge und gebe dem Schnitt entweder die fehlende Länge hinzu oder ziehe sie ab. Schneide dafür deine Schnittteile im unteren Drittel des Schnittes auseinander. Schiebe den Schnitt zum Kürzen um die gewünschte Differenz zusammen und klebe zum Verlängern ein Papier mit der gewünschten Differenz dazwischen. (Beachte, dass in einigen Schnittmustern, wie z.B. der Jeans #sewclassic, schon jeweils eine Nahtzugabe und eine Saumzugabe enthalten sind.)
Zeichne, wenn nötig, an den entsprechenden Stellen eine neue durchgehende Schnittlinie ein.
Achte darauf, dass du die Änderungen sowohl am Vorder- als auch am Rückteil vornimmst.


Hüfttiefe anpassen
Wie auch die Beinlänge, ist auch die Hüfttiefe bei den meisten Menschen unterschiedlich.
Miss zusätzlich zu deiner eigenen Hüfttiefe, die des Schnittmusters und gebe dem Schnitt entweder die fehlende Länge hinzu oder ziehe sie ab. Achte dabei darauf, wo die Hose laut Schnittmuster sitzen soll.
Schneide dein vorderes Hosenschnittteil mittig auseinander. Schiebe den Schnitt zum Kürzen um die gewünschte Differenz zusammen und klebe zum Verlängern ein Papier mit der gewünschten Differenz dazwischen. (Beachte, dass in einigen Schnittmustern, wie z.B. der Jeans #sewclassic, schon jeweils eine Nahtzugabe und eine Saumzugabe enthalten sind.)
Zeichne, wenn nötig, an den entsprechenden Stellen eine neue durchgehende Schnittlinie ein.
Nimm die Änderungen auf gleicher Höhe (von der oberen Kante aus gemessen) am Rückteil vor.
Schrittlänge anpassen
Die Anpassung der Schrittlänge ist entscheidend für einen guten Sitz deiner Hose. Mit einer Schrittlängenanpassung kannst du ein Kneifen (den sogenannten Katzenbart) oder auch überschüssige Falten im Schritt minimieren.
Um deinen Schnitt in der Schrittlänge anzupassen, benötigst du die vordere und die hintere Schrittlänge. Achte darauf, wo der Bund der Hose, die du nähen möchtest, später sitzen soll, um eine korrekte Änderung vornehmen zu können.
Schau zudem ob die Änderung an der vorderen, an der hinteren, oder an beiden Schrittlängen vorgenommen werden muss. Um die Schrittlänge zu ändern, nimmst du die Änderungen im unteren Drittel vor. Beim Verlängern zeichnest du eine etwas ausgeprägtere Kurve als vorher, beim Verkürzen eine weniger ausgeprägte Kurve. Nutze dafür im Optimalfall ein Kurvenlineal.
Um deiner Hose die perfekte Passform zu geben, ist es nun an der Zeit ein Probeteil zu nähen und daran ggf. noch einmal Änderungen vorzunehmen.

Solltest du noch mehr Infos zum Schnittmuster anpassen einer Hose benötigen, lass es mich in den Kommentaren wissen. Und nun viel Spaß beim Hosen nähen!
ich habe vor einiger Zeit den Hosengrundschnitt erstellt und schon einige Hosen genäht. Leider fällt mir immer wieder auf, dass die Hose gefühlt im Schritt nach vorne rutscht. Dadurch fehlt hinten im Rücken mir Höhe, vorne am Bauch habe ich zu viel Höhe und die Kreuzungsstelle von Innenbeinnähten mit Spaltnaht ist ganz nach vorne gerutscht (ca. dort wo das Schambein ist.). Ich habe nun schon einiges probiert, finde aber keine richtige Lösung, was ich machen muss, damit diese Kreuzungsstelle weiter nach hinten (z.B. Dammbereich kommt) und somit dann auch die Länge in der Höhe am Bauch und im Rückenbereich stimmen könnte.
Hätten Sie hier einen Lösungsansatz für mich, wie ich da vorgehen könnte?
Die Erklärungen hier sind toll.
Ich bin auf dieser seite gelandet und bin jetzt ganz glücklich tips zu bekommen. Meines Alters geschuldet habe ich nicht mehr so eine Schmale Taille, habe aber eine schmale Hüfte. Gehe ich nach der Größe wäre ich bei den Maßangaben eine 42, dann ist sie mir an der Hüfte zu weit, nähe ich sie in der nächste kleineren Größe fehlt es mir am Po. Was muß ich ändern?
Hallo, habe eine Frage, wie bekomme ich den sogenannten „Katzenbart “ Falten vorne weg. Herzlichen Dank Gaby
Hey liebe Gaby,
bei Falten vorn im Schrittbereich, den sog. „Katzenbart“ gibt es unterschiedliche Ursachen. Es kann zum einen an fehlender Weite liegen, aber auch an einer zu kurzen Schrittkurve. Wie genau du das erkennst und die entsprechende Schnittanpassung vornimmst, zeige ich in meinem Online-Nähkurs „Jeans nähen!“
Ganz lieben Gruß, Henrike
Pingback: Jeans selber nähen – schöner als gekauft. Die 3 wichtigsten Tricks!
Guten Tag,
ich habe eine Frage,
Was entsteht bei einer Korrektur für ein stärkeres Gesäß?
LG Maria
Hallo liebe Maria, was genau meinst du mit deiner Frage? Magst du sie noch einmal anders formulieren? 🙂
Lieben Gruß, Henrike
Hallo Henrike!
Wenn ich eine richtig tief sitzende Boyfriend/Baggy Form erreichen möchte:
Ändere ich am besten die Hüfthöhe, sehe ich das richtige?
Liebe Grüße,
Jenny
Hey liebe Jenny,
im Optimalfall hast du schon einen Schnitt, der annähernd der Hosenform entspricht, die du dir vorstellst. Wenn du möchtest, dass der Hosenbund tiefer sitzt, änderst du am besten die Hüfthöhe, richtig 🙂 Damit sie aber Baggystyle bekommt würde das allein nicht ausreichen. Zusätzlich müsstest du je nach Ausgangsschnitt was an den Weiten ändern, etc.
Liebe Grüße,
Henrike
Danke dir für deine schnelle Antwort!
Hallo henrike, ich hab das Problem dass meine schrittlänge hinten länger ist als vorne, jetzt hab ich beim vorderen teil das Bein verlängert und dennoch passt nichts zusammen… Was tun?
Hallo Henrike, ich habe gerade meine erste Probehose genäht, passt bis auf die Rückseite auch einigermassen. Bei der Hinterhose ist unter dem Po/obberer Oberschenkel zu viel Stoff. Wie kann man dieses Zuviel abändern? Vielen Dank und liebe Grüße Beate
Hi
Toller Beitrag, freue mich auf Teil 2.
Kleine Frage… Oft liegt für mich bei Hosenschnitte der Bund zu tief. Kann ich diesen jeweils selber höher setzen, in dem ich Hüfttiefe und Schrittlänge anpasse?
Hallo liebe Sabrina,
ich danke dir! 🙂 Ja, du kannst die Hüfttiefe und Schrittlänge auf jeden Fall selbst anpassen. Schau dir dafür gern nochmal die Grafik an, die zeigt, wo sich die Körpermaße im Schnittmuster wiederfinden. Anhand dessen kannst du dann die Schnittanpassung vornehmen 🙂
Liebe Grüße,
Henrike
Hi, ein sehr schöner Beitrag. Ich wollte mal fragen, ob man aus der Jeans auch einen Schwangerschaftshose machen kann?
Hey liebe Stephanie,
danke für deine netten Worte 🙂 Ja, die Jeans kannst du auch als Umstandshose nähen. Wie das geht zeige ich in meinem Online-Nähkurs „Jeans nähen!“ 🙂
Liebste Grüße,
Henrike
Hallo liebe Henrike,
wo finde ich denn den 2. Teil für die Hosen-Schnittanpassung?🤔
Ich freu mich schon sehr darauf endlich loszulegen. Schnitt und Stoff liegen bereit, doch ich würde vorher gerne alle möglichen Anpassungen vornehmen…😉
Liebe Grüße, Jenny
Hallo liebe Jenny,
der zweite Teil der Schnittanpassung ist noch nicht online. Aktuell arbeite ich gerade an einem Jeans-Online-Nähkurs, wo die Schnittanpassung ein großes Thema einnimmt. Sobald dieser fertig ist, wird es vermutlich auch wieder ein paar mehr Blogbeiträge geben 🙂
Liebe Grüße,
Henrike
Liebe Henrike,
vielen Dank für die Antwort.
Dann kann ich mich ja auch schon mal auf den Jeans Online Nähkurs freuen…😄
Liebe Grüße, Jenny
Hallo Henrike, ich habe eine Frage zu dem SM. Der Grundschnitt ist ja wahrscheinlich eine Standard hose. Welche Pasformklasse hast Du dafür angewendet. Ich habe bei jeder Hose Probleme vom Oberschenkel rechts der etwas dicker als der andere ist. Dadurch habe ich immer Querzüge zur Innennaht. Es heißt ja classic Jeans. Auf den Bildern von den Fleißigen Näherinnen habe ich auch Falten gesehen die da nicht hingehören. Ich muß ja jedes SM anpassen. Ich bin aber doch neugirig der PK dann wüßte ich wie ich anpassen muß. Liebe Grüße Rosemarie
Liebe Rosemarie,
leider arbeite ich nicht mit klassischen Passformklassen. Einige Hosen der Probenäher sind ohne Schnittanpassung entstanden, weshalb Passformprobleme und kleine Falten ganz normal sind. Wie im eBook beschrieben, empfehle ich immer eine Probehose zu nähen, damit man dort die Passformprobleme erkennen und beheben kann. Ich denke für deine Jeans solltest du ähnlich vorgehen. Orientiere dich am besten an den vorgegebenen Maßen, nähe eine Probehose und schau, ob du an den Oberschenkeln etwas zugeben oder abnähen musst.
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und Spaß beim Nähen 🙂
Deine Henrike
Hallo
Wo genau zeichnet bzw. misst man denn die Hüfttiefe im Schnittmuster? Ich habe hier ein Schnittmuster vorliegen wo der Bund nicht gerade ist und zur Schrittkurve leicht abfällt Daher ist die Hüfttiefe auf der einen Seite natürlich etwas mehr wie auf der anderen Seite und ich habe keine Ahnung wo ich da ansetzen soll, da ich die Tiefe etwas kürzen müsste. Misst man die einfach mittig vom Bund, wobei es auf deiner Skizze eher so aussieht als wär die irgendwo im vorderen Drittel positioniert gibt es da irgendwie eine Rechnung für?
Danke und liebe Grüße
Jana
Hey liebe Jana,
am Besten wäre es, wenn du eine Probehose nähst, um genau schauen zu können, an welchen Stellen du den Schnitt wie abändern musst, um genau die Hüfthöhe zu erhalten, die du gern hättest.
Wenn du schon vorher Änderungen vornehmen möchtest, misst du am Schnittmuster selbst mittig vom oberen Bund (von am besten des Vorderteils) gerade herunter, wie in der Zeichnung dargestellt. Beachte aber, dass in Schnittmustern oft schon eine Nahtzugabe und vor allem auch Bequemlichkeitszuschläge enthalten sind.
Wenn noch Fragen offen sind, gib gern Bescheid 🙂
Liebe Grüße,
Henrike
Hallo Henrike!
Wann kommt denn Teil 2? Brauche dringend Hilfe bei meiner ersten Jeans 🙂
Lg Katharina
Hey liebe Katharina,
ich schau, dass ich den Beitrag ganz bald fertig mache und gebe dann Bescheid 🙂
Liebe Grüße,
Henrike
wie mache ich eine Hose im Wadenbereich weiter?
Hey liebe Kathrin,
du kannst die Hose im Wadenbereich recht einfach anpassen, indem du die benötigte Weite auf Wadenhöhe dazu gibst und nach oben und unten gleichmäßig auslaufen lässt. Gib gern kurz Bescheid, wenn ich dazu ein Bild machen soll, dann nehme ich es hier einfach mit auf 🙂
Liebste Grüße,
Henrike
Liebe Henrike, ja bitte ein Bild dazu.
Lg sabine
Liebe Henrike, ja das Bild wäre super. Vielen Dank für die Antwort. Habe Bedenken, dass die Hose dann unten zu weit ist. Das mag ich gar nicht. Ich bin nur 1,55 groß, meist sind die Schnittmuster auf 1,68 ausgelegt. Das bedeutet, das jedes Schnittmuster 13 cm zu lang ist und dann noch meine dicken Waden. Muss ich die 13 cm in 3 Teilen wegnehmen? Schritt, Oberschenkel und Wadenbereich, wenn ja wie verteile ich das?
Es ist auch bei gekauften Hosen immer nervig.
Liebe Grüße Kathrin
Liebe Kathrin,
je nachdem, wo deine Maße sich zu dem im Schnitt unterscheiden, musst du an den Stellen anpassen. In drei Teilen etwas wegzunehmen ist eine gute Idee. Nähe in jedem Fall eine Probehose, an der du dann noch etwas herumdoktern kannst, wenn nötig.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ein Bild zu erstellen, aber ich schau, dass ich es die Tage nachhole 🙂
Liebe Grüße,
Henrike
Danke. Schöne Ostertage
Da ich einen recht starken Bauch habe, werfen bei mir die Hosen vorn auf Höhe des Schrittes Querfalten. Wie kann ich hier einen Schnitt anpassen?
Hallo, genau das selbe Problem habe ich auch. Wie kann man das am besten anpassen ?
Wenn ich die Taillenbreite anpasse, muss ich da auch die Schnittteile der vorderen Taschen ändern, richtig? Ich sitze gerade an den Schnittanpassungen…
Hey liebe Ina,
ja, das ist richtig 🙂
Liebste Grüße,
Henrike
Steht nämlich nirgends….und im Eifer des Zuschneidens kann man das schnell vergessen. Sag mal, der Bund wird nicht im Bruch zugeschnitten?
Hallo, da ich ein ausgeprägtes Hohlkreuz habe steht der Hosenbund hinten immer ab. Zusätzlich habe ich das Gefühl, das die Hose vorn höher ist als hinten.
Was kann ich am Schnitt ändern?
Oh ja, das gleiche Problem hab ich auch. Bitte auch um Tipps ;-))
tolle und detaillierte Anleitung, vielen Dank!
Hallo. Danke für die tolle Zusammenstellung. Mein Problem ist, dass sich hinten zwischen Knie und Po Falten bilden. Was muss ich da ändern? Viele Grüße Claudia
Hey liebe Claudia,
wenn es Querfalten unter dem Gesäß sind, ist es ein Zeichen dafür, dass die Schrittkurve zu hoch ist.
Das ist meist der Fall, wenn das Gesäß tiefer oder voluminöser ist als im Schnitt vorgesehen. Dies kannst du korrigieren, indem du die Schrittkurve absenkst. Leider gibt es meines Erachtens keine Regel oder Formel, um wieviel man die Schrittkurve absenken muss. Am besten nähst du eine Probehose, an der du Schnittänderungen ausprobierst.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und wünsche dir ganz viel Freude mit deiner Jeans!
Liebste Grüße,
Henrike
Das ist eine supertolle Anleitung und ich werde mich jetzt an eine Jeans wagen. Eines wäre noch hilfreich: wo setzte ich am besten an, wenn ich das Hosenbein etwas weiter haben möchte?
Hey liebe Angela,
danke dir! Es freut mich sehr, wenn ich dir die Angst vor dem Jeans nähen nehmen kann. 🙂 Zu deiner Frage: Es kommt ganz darauf an, an welcher Stelle du das Hosenbein etwas weiter haben musst. Je nachdem sieht die Änderung entsprechend unterschiedlich aus 🙂 Hast du dir schon meinen kostenlosen Workshop zum Jeans nähen angeschaut?
-> https://hilli-hiltrud.systeme.io/workshop-jeans-naehen
Ganz liebe Grüße,
Henrike
Danke für die tolle Beschreibung! Ich freu mich schon die Jeans zu nähen!